Peter Huemer hat sich als Pionier in Österreich mit dem „Medium Fotokopie“ über Jahre nachhaltig auseinandergesetzt. Er erweiterte dieses mit den Möglichkeiten des Digitaldrucks auf Leinwand und anderen Materialien.
„Mixed-Media“ steht über seiner künstlerischen Arbeit. Jedes Thema verlangt neue Zugangsweisen zur Wahl der Techniken und der weiteren handschriftlichen Überarbeitung (Zeichnung, Malerei). Grundlage seiner Arbeit mit der Welt, mit der Natur sind seine Fotografien, mitgebracht von seinen abenteuerlichen Reisen (Afghanistan, Madagaskar, Maghreb Staaten und Europa).
1952 geboren in Linz, beendete er 1972 mit dem Diplom für Freie Grafik seine künstlerische Ausbildung an der Kunstschule Linz (heute Kunstuniversität).
Im Rahmen seiner langjährigen Vorstandstätigkeit in der Kunstvereinigung MAERZ übernahm er die Leitung der MAERZ Werkstattgalerie sowie der Druckwerkstatt für Radierung und Lithografie. Seine Experimentierbegeisterung führte zu dem Lehrauftrag „Intermediäres Labor“ am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Kunstuniversität Linz.
Seine Arbeiten finden internationale Anerkennung in Ausstellungen der USA, Canada, Australien, Russland und Länder des europäischen Raums.
Auszug eines Redetextes von Dr. Hans Georg Sehrt (Leiter Dezernat für Kultur) in der Kunsthalle eV. 2007, Halle an der Saale (Partnerstadt von Linz / Donau).
Aktualisiert von Peter Huemer 2020.